Bovec ovca auf der Mangrt-Alm

Im Umkreis von Bovec gibt es derzeit rund 2000 Schafe. Die Betriebe haben zwischen 30 bis zu 200 Tiere, die zum größten Teil gemolken werden. Die Farbschläge ziehen sich von Weiß, Schwarz, gescheckt bis Hell- und Dunkelbraun und alles dazwischen hin.

Auf der Mangrt-Alm werden die Schafe von 3 verschiedenen Betrieben im Frühjahr (nach Laktationsbeginn, Lämmer gehen in die Mast für Italien oder zur Remonte) bis Ende September 2 x täglich gemolken. Die Tiere kommen täglich selbstständig von knapp 2.600 m den Weg hinunter und finden sich gegen 18:30 uhr zum Melken ein. Seit Juli 2015 gibt es 3 Melkkübel. 3 Melker brauchen für die 200 Schafe 1 Stunde. Davor waren 4 Melker 3 Stunden beim Handmelken beschäftigt. Die Tiere geben im Durchschnitt 1,5 - 0,8 Liter Milch, je nach Laktationsstadium. Die rund 200 l Milch wird täglich verarbeitet. Nach dem Melken gehen die Schafe wieder auf die Wiesen rund um die Alm. Es gibt keinen Zaun. Morgens um 5:00 uhr werden die Tiere wieder gemolken, bevor sie auf die Hochalm maschieren. In dieser morgentlicher Zeit kommt auch der Milchkontrolleur - Dragomir Kompan, von der Universität Ljubljana, um den Verlauf der Milchleistung zu prüfen.

Die Milch wird in einem Kupferkessel über offenem Feuer eingelabt und zu Käse bzw. zu Topfen verarbeitet.


Ebenso om Log pod Mangartom gibt es rund 200 Schafe am Betrieb Cernuta. Besichtigung war bis dato noch nicht möglich.

Am Betrieb Jelinci in Soca. Melken um 5:00 in der Früh, 1 x täglich. Betriebbesichtigung war noch nicht möglich.